Kursinhalte

MBA 601: Organizational Communications
Oral and written forms of business communications; interpersonal and organizational communications; skills development; psychology, human relations, and ethical considerations in communications; report writing.

Anmerkung: Der Inhalt des Kurses besteht vor allem im Erlernen von Ausdrucksweisen in Geschäftsbriefen, Reports und anderen Kommunikationsformen, auch Umgangsformen und ethische Fragen in Unternehmen werden diskutiert. Die Schwierigkeit des Kurses besteht besonders für Nichtamerikaner im Anwenden einer guten Geschäftssprache in den Hausaufgaben. (Schwierigkeit 2)

MBA 602: Advanced Organizational Behavior
Design and Leadership, Organizational structure and theory, work redesign, perception and attribution, learning, motivation, groups, conflict, power, influence, leadership, and decision-making. Organizational behavior within complex work organizations.

Anmerkung: Interessanter und vielfältiger Kurs zu menschlichen Verhaltenweisen in Unternehmensstrukturen, vom psychologischen Hintergrund (Maslow's Pyramide) bis hin zu Handlungsrichtlinien (Führungsstile). (Schwierigkeit 1)

MBA 603: Quantitative Managerial Decision Making
Focuses on helping managers to understand and improve decision-making. An analysis of quantitative methods and models for decision making.

Anmerkung: Inhalte sind vor allem Verfahren der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Entscheidungsfindung aus Statistik 1. Hinzu kommen einige Verfahren aus Produktionswirtschaft/ Logistik. (Schwierigkeit 1)

MBA 604: Managerial Accounting
Development and use of accounting information for management planning, control, and decision making.

Anmerkung: Je nach Professor, Ausrichtung des Faches entweder auf Buchführung oder KLR/ Controlling. Unter Umständen komplex, aber durch ständige Anwendung in Case Studies wird ein gutes Verständnis vermittelt. (Schwierigkeit 3)

MBA 605: Managerial Economics
Application of the analytical tools of economic theory to decision making by management.

Anmerkung: Einstieg in die Makro-Ökonomie. (Schwierigkeit 1)

MBA 606: Managerial Finance

Provides insights and understanding of financial concepts along with practical approaches to analysis and decision-making. Includes topics such as financial planning, management of working capital, analysis of investment opportunities, source of long-term financing, and dividend policy.

Anmerkung: Betrachtet viele Aspekte des Finanzmanagements, von Finanzierungsmitteln, über Return- und Risikobewertungen bis hin zu Aktienverständnis. (Schwierigkeit 3)

MBA 607: Marketing Management
Techniques and practical application of planning, market analysis, and strategic design. Emphasis on integration of product, price, promotion and distribution.

Anmerkung: Weniger Gewicht auf Kommunikationsmarketing, sondern mehr auf Markteinteilung, -forschung und strategische Entscheidung zum einheitlichen Erfolg der einzelnen Marketinginstrumente. (Schwierigkeit 2)

MBA 608: Business Strategy
Integration of sub-disciplines, including ethical and societal considerations; analytical procedures in business; decision-making within a case-oriented context. A capstone course in which attention is paid to clarity of thought and method, oral and written communications, and strategic planning methods.

Anmerkung: Kurs sollte erst im letzten Teil des Programms belegt werden, da er auf den anderen Kursen aufbaut. Es werden vor allem das Verständnis von Marketing, Finance und Accounting benutzt, um an Case Studies strategische Entscheidungen von Unternehmen zu demonstrieren. Dies betrifft Entscheidungen zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens, zu einzelnen Investitionen, zum Portfolio-Management und zur konkreten Umsetzung von Strategien und Zielen. Vor allem die Case Studies machen diesen Kurs interessant. (Schwierigkeit 2)

MBA 640: Legal Environment of Business
Legal and ethical issues affecting the manner in which businesses operate, including contracts, product liability, regulation, anti-trust, and employment.

Anmerkung:
Einführung in Aufbau und Grundregeln des amerikanischen Rechtssystems. (Schwierigkeit 2)

Electives

Wie bereits erwähnt, muss unter bestimmten Umständen das folgende Fach als Elective (Wahlfach) genommen werden:

MBA 690: Applied Field Project
A faculty-guided independent study offered in cooperation with the student's employer or an organization of choice. The student is required to demonstrate the application of knowledge and skills, acquired from selected MBA core courses, to management situations.

Anmerkung: Um diesen Kurs erfolgreich abzuschließen, muss man eine schriftliche Arbeit abgeben, in der man theoretische Kenntnisse aus einem der Kurse, in einem Projekt des Arbeitgebers umsetzt (beispielsweise eine Marktanalyse, eine Finanzierungsmethode, die Entwicklung eines Computersystems etc.).

Arbeitet man nicht off-campus, so bleiben drei Electives, die aus weiteren Kursangeboten ausgewählt werden können. So z.B.: Operations Management, Human Resource Management, International Business.